Book now

  • lodging

About us

image of Katja & Sascha

Although cooks and waiters are less likely to get along, this has been working well for us - Katja Goßmann and Sascha Jaeckel - for more than 20 years.

In September 2001 we founded the SchlafGut CityAppartments and started to rent four rooms of an apartment in Leipziger Nordstraße to guests of the city. The low-budget concept in the inner-city area came up, and soon three apartments could no longer meet the demand. Consequently, five years after our founding, we opened the SchlafGut guest house, Leipzig's only city center boardinhouse, with 24 rooms, thus remaining absolutely true to the motto "clean, reasonably priced and absolutely central".

After a short time, the few rooms with private bathroom in the guesthouse SchlafGut were permanently booked and so it was the need and a little luck that in 2010 we - two young entrepreneurs - founded the small SchlafGut AppartementHotel in the historic and completely renovated "Pragers Biertunnel" within sight of the famous Leipzig Augustusplatz.

Meanwhile, our boardinghouse and our AppartementHotel are gems in Leipzig’s accommodation industry, which stand out from the strongholds of chain hotels downtown. With us, the guest is still addressed by name, the bosses themselves are sometimes at the front desk and exactly this cordiality is highly appreciated by our guests. But the real piece of gold are our loyal and hard-working staff, almost all true Saxons, who are committed to ensuring that the rooms are spotlessly clean and our guests are completely satisfied. This makes SchlafGut our personal success story, which continues daily thanks to our many (regular) guests.

Our Boardinghouse & Our Hotel

What our customers say

98%
- excellent -
Customer satisfaction index based on 83 ratings
43%
SchlafGut Hotel

„Sauber, alles funktioniert, freundliches und hilfsbereites Personal. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß oder mit öffentlichem Nahverkehr zu erreichen. Preis/Leistung sehr gut!“

06/08/2018

Give away SchlafGut nights

Birthday, christmas, anniversary? Treat your loved ones with a good night’s sleep and a wonderful time in our beautiful city Leipzig.

Request gift card
+49 341 2110 900

Jetzt Buchen

  • Unterkunft

Über uns

image of Katja & Sascha

Obwohl sich Köche und Kellner eher nicht so gut vertragen, klappt dies zwischen uns beiden - Katja Goßmann und Sascha Jaeckel - seit über 20 Jahren ziemlich gut.

Im September 2001 gründeten wir die SchlafGut CityAppartments und begannen vier Zimmer einer Wohnung in der Leipziger Nordstraße an Gäste der Stadt zu vermieten. Das Low-Budget-Konzept in Innenstadtlage ging auf, bald konnten nunmehr drei Wohnungen den Bedarf nicht mehr decken. Folgerichtig eröffneten wir fünf Jahre nach unserer Gründung die Pension SchlafGut, Leipzigs einzige Innenstadtpension, mit 24 Zimmern und blieben somit dem Motto „Sauber, preiswert und absolut zentral“ absolut treu.

Bereits nach kurzer Zeit waren die wenigen Zimmer mit eigenem Bad in der Pension SchlafGut permanent ausgebucht und so wollte es der Bedarf und auch etwas das Glück, dass wir beiden Jungunternehmer 2010 das kleine SchlafGut AppartementHotel im historischen und komplett sanierten „Pragers Biertunnel“ in Sichtweite vom bekannten Leipziger Augustusplatz gründeten.

Inzwischen sind unsere Pension und unser AppartementHotel Kleinode in der Leipziger Beherbergungswirtschaft, welche sich stark abheben von den Kettenhotels in Innenstadtlage. Bei uns wird der Gast noch mit Namen angesprochen, stehen die Chefs auch mal selber an der Rezeption und genau diese Persönlichkeit schätzen unsere Gäste. Aber das eigentliche Gold sind unsere treuen und fleißigen Mitarbeiter, fast alle waschechte Sachsen, welche engagiert dafür sorgen, dass die Zimmer blitzsauber und unsere Gäste rundum zufrieden sind. Damit ist SchlafGut unsere ganz persönliche Erfolgsgeschichte, welche sich dank unserer vielen (Stamm-) Gäste täglich fortsetzt.

Unsere Pension & Unser Hotel

Das sagen unsere Kunden

98%
- sehr gut -
Kundenzufriedenheitsindex basierend auf 83 Bewertungen.
70%
SchlafGut Hotel

„Sauber, alles funktioniert, freundliches und hilfsbereites Personal. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß oder mit öffentlichem Nahverkehr zu erreichen. Preis/Leistung sehr gut!“

06/08/2018

Verschenken Sie SchlafGut Nächte

Geburtstag, Weihnachten, Silberhochzeit? Gönnen Sie Ihren Lieben etwas Gutes und verschenken Sie guten Schlaf und eine tolle Zeit in unserer schönen Stadt Leipzig.

Gutschein anfordern
+49 341 2110 900